Featured Artist

Julien Hohl

Colt Silvers

With the family since 10.8.2011

Einer der für uns immer ein treuer Wegbegleiter war ist Julien. Wer schon mal an einer unserer Parties war, hat ihn ziemlich sicher spielen sehn. Wir werden nie den Moment vergessen wie er 2011 das erste mal in unserer Werkstatt war. Er sass da im hautengen Fred Perry Polo, roten Vans Eras und einem Oberlippenbart, der spitzer nicht hätte sein können und erzählte von seinem neuen Label und was seine Ziele waren. Es hat irgendwie sofort geklickt. Wir hatten vieles gemeinsam und sahen das gegenseitige Potenzial und wollten einander unterstützen. Irgendwie ist immer noch alles wie damals und irgendwie ist alles anders. Sein Label Deaf Rock Records stellt in der französischen Szene inzwischen einer der wichtigsten Adressen für heisse Indie-Musik dar und wir durften für ihn und sein Studio bereits zwei Kit und drei Snares bauen.



Frank Schophaus

FJØRT

With the family since 11.2.2015

Frank ist einer der nettesten Typen die man sich vorstellen kann. Wir sind sofort gut miteinander ausgekommen, es gibt keinen besseren Weg eine Freundschaft zu beginnen. Er ist wahrscheinlich auch der härteste Hitter von all unseren Artists und wir können ehrlich sagen, dass wenn unsere Drums seinem Spiel standhalten, dann können sie es mit allem aufnehmen. FJØRT ist mit ihrem zweiten Album KONTAKT durch die Decke gegangen und ist bekannt für ihren knallharten Sound und die kräftigen Auftritte. Die Idee war ein Kit für ihn zu bauen, welches genug Low-End liefert aber sich trotzdem durchsetzt.



Lukas Breitenstein

GROOMBRIDGE

With the family since 21.7.2010

Die Partnerschaft zwischen uns und Lukas ist einer der längsten unserer Geschichte. Man kann sagen zwischen uns hat es bei der ersten Begegnung klick gemacht. Seither kommt er immer wieder mit Designs zu uns die wir entweder schon immer mal machen wollten, oder einfach klasse finden. Wir verstehen und also auch auf einer kreativen Ebene. So durften wir im Verlauf der Jahre schon einige toll klingende Drums für Lukas und Groombridge, eine der talentiertesten post-rock bands der Schweiz, bauen.


Lukas, du bist jetzt schon seit einigen Jahren LB Artist. Was gefällt dir an der Zusammenarbeit und wie hat sich diese in dieser Zeit Entwickelt?

Ja, seit bald sechs Jahren spiele ich nun mein LB Kit. Damit hat das ganze auch angefangen. Was ich total schätze, ist die lockere und entspannte Art unserer Zusammenarbeit. Da ich jetzt nicht gleich um die Ecke lebe sieht man sich halt nur selten. Trotzdem gebt ihr bei jedem einzelnen Auftrag alles um mich zufrieden zu stellen. Und am Schluss habe ich bis jetzt noch immer ein supergeiles Produkt gehalten! Verändert hat sich nicht viel. Ich werde immer noch super beraten und wenn ich was brauche, dann bekomme ich ein hammer Arbeit geliefert.

Was findest du zeichnet LB Drums aus?
LB Drums ist eben nicht LB Drums „the big fucking company“, sondern das sind Ron und Dan, welche ein Baby geboren haben und dies mit Herzblut und viel Elan führen. Dies merkt man immer sehr deutlich. Man wird eben als Drummer bei euch mit voller Freude wahrgenommen und man hat immer das Gefühl, mein Trauminstrument ist auch eures! Natürlich zeichnet LB vor allem auch die endlosen Auswahlmöglichkeiten aus. Du kannst dir ganz einfach dein Drum bauen lassen und musst dich in keinem Detail einschränken lassen.

Als Drummer von Groombrige hast du schon einige erleben können. Unter anderem Touren in China. Was treibt dich an?
Mich treibt die Liebe zur Musik an und dass ich diese mit vielen verschiedenen Menschen teilen kann. Ich tue dies indem ich drumme und andere Leute an unserer Musik teilhaben und diesen Sound (hoffentlich) geniessen können. Ohne andere Leute, welche genau so für die Musik fühlen wie ich, hätte ich vielleicht keinen Antrieb.

Eure Band macht teilweise sehr experimentelle Musik mit vielen Effekten. In wie fern unterscheidet sich da dein Job im vergleich zu einer „Straight Forward Band“?
Im Grunde genommen denke ich, dass sich mein Job nicht gross unterscheidet. Ich muss unsere Songs mit meinem drumming unterstützen und das beste für den Song und somit die gesamte Band tun. Es geht bei unserem Sound nie darum, dass ich mich selber möglichst in den Mittelpunkt stellen kann und zeige was ich so alles kann, sondern dass das Gesamtpaket stimmt. Der Sound unserer Band erlaubt es mir jedoch auch, einiges auszuprobieren, wo in anderen Genres die Nase gerümpft würde. Insbesondere im elektronischen Bereich kann ich sehr viel experimentieren und dadurch, glaube ich zumindest, auch eine weitere Dimension ins Spiel bringen. Wen ich mich jedoch umschaue, dann bin ich da längst nicht der einzige. Diese Dimension fasziniert immer mehr Drummer.

Wie geht ihr ans Songwriting heran?
Zu Beginn unserer Bandgeschichte lief alles normal. Einer von uns brachte einen Song in die Band, wir bastelten im Bandraum daran rum und nach und nach entwickelten sich die Lieder. Heute gehen wir komplett anders vor. Meist entwickelt einer von uns eine Idee und nimmt zu Hause ein Gitarrenlick oder Synthtrack auf. Anschliessend bastelt er oder die anderen der Band daran rum, bis wir einen Song haben. Zum Schluss nehmen dann jeweils der Bassist und ich noch die Rhythmsection auf. Alle Songs auf unserer aktuellen Platte „boy from the golden city“ entstanden so.

Bist du gerne auf Tour?
Ich liebe es!!!

Kommst du zum üben?
Wir üben momentan drei Mal in der Woche und zusätzlich übe ich noch zwei- bis dreimal pro Monat mit einer anderen Band. Somit übe ich eigentlich sehr viel mit Bands. Für mich selber übe ich in letzter Zeit nicht sehr oft. Es gibt bei mir jedoch immer wieder Phasen, da übe ich dann recht regelmässig. 

Was ist deiner Meinung nach das wichtigste an einem Drumsound? Wie muss der klingen?
Was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass sich meine Vorstellungen von gutem Drumsound stetig ändern. Wenn ich mich momentan festlegen müsste würde ich sagen, dass die Bassdrum bei mir immer sehr fett und wuchtig sein soll. Ich liebe es, wenn man den Luftzug förmlich spürt und auch etwas vom Flattern des Resonanzfelles mitbekommt. Bei der Snare stehe ich momentan auf einen kurzen knackigen und vor allem bauchigen Sound. Beim Standtom ist es wieder ähnlich wie beim Bassdrum. Muss halt einfach fett sein.

Dein Leben: Digital oder Analog?
Teils/Teils

IOS oder Android?
IOS, aber manchmal mit ****Generft wie eine Sau******

Was inspiriert dich?
Musik, die Natur, Menschen… Eigentlich sämtliche Einflüsse, welche ich täglich erlebe.

Hast du beim einspielen von eurem neuen Album auf anderes geachtet als sonst?
Bei dieser und der letzten Platte hatte ich nicht die Möglichkeit die Songs wochenlang zu üben und mir schon vorher viele Gedanken zu machen was ich spielen könnte. Da ich aufnahm, sobald ein Song mehr oder weniger fertig war, spielte ich einfach drauf los. Für mich war dies eine geile Erfahrung. Irgendwie bleibt da wenig Spielraum für Experimente und du musst relativ schnell die Sache auf den Punkt bringen. Dafür habe ich mehr mit Sounds experimentiert. Ich liebe es, mal ein Schellenring auf ein Becken zu legen, oder ein Tuch auf die Snare usw. usw. Es gibt da so viele Möglichkeiten an Sounds zu arbeiten und neue zu kreieren.

Wenn du dein leben lang nur noch einen Song hören könntest, welcher wäre das?
Ich würde wohl schon nach einem Tag sterben, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann momentan wohl für „Circles“ von „Incubus“.

Wie sieht dein Traumkit aus?
Ich bin momentan noch extrem zufrieden mit meinem Kit. Die Farbe gefällt mir immer noch saumässig und die neueste Snare ist einfach obergeil!!! Momentan träume ich nicht wirklich von einem anderen Drum. Eines lasse ich mir jedoch in meinem Leben schon noch bauen. Das wäre so ein milchweisses Acryldrum mit goldener Hardware. Das wollte ich schon immer haben.

Wenn du einen Schritt in deinem Leben anders machen könntest, welcher wäre das und warum?
Keinen!!! Das heisst nicht, dass alles supergeil lief. Ich bin mir sogar bewusst, dass ich auch einiges besser oder eben anders hätte machen können. Ich finde jedoch dass ich auch dann wohl am selben Punkt stehen würde: Man könnte immer was besser/anders machen.

Schau dir unsere ARTISTS Page an um mehr über Lukas und unsere anderen Artists zu erfahren!

Max Bruns

LIGHT YOUR ANCHOR

With the family since 16.8.2012

Light Your Anchor ist wie ein Sturm auf der Bildfläche des europäischen Post-Hardcores erschienen. Wir hatten sie bereits nach dem Release ihrer ersten EP auf dem Radar und als wir hörten, dass sie einen neuen Drummer suchen, wollten wir diesen auch kennen lernen. So hat es angefangen. Max ist ein junger energetischer Drummer, der das Fitnessstudio genau so liebt wie das trommeln und in seinem 4pc Kit steckt genauso viel seiner Leidenschaft, wie von unserer.


Wie und wieso bist du mit LB Drums zusammengekommen?
LB hat mir über das Management eine Anfrage zu einem Endorsement geschickt. Ich lege allgemein viel Wert auf Qualität und Support. Ich habe mich zuerst bei anderen von LB endorsten Drummern erkundigt wie die Qualität der Trommeln ist und auch einige Sets angespielt. Ich war sehr überzeugt und bin seitdem froh der LB Family anzugehören und bin sehr sehr glücklich mit meinem Set!

Wie bist du zum Schlagzeug spielen gekommen?
Angefangen hat alles eigentlich in der Küche auf Kochtöpfen. Nach einiger Zeit wurden die ganzen zerdellten Kochtöpfe meiner Mutter zu teuer und ich habe meine erste Trommel bekommen. Im Alter von 6 Jahren habe ich dann mein erstes billiges Drumset geschenkt bekommen und auch meine ersten Unterrichtsstunden genommen. 

Was bedeutet Musik in deinem Leben?
Musik gibt mir Rückhalt und begleitet mich in jeder Stimmungslage. Ich kann mir mein Leben auch überhaupt nicht ohne Musik vorstellen. Mein Vater ist Musiker, was dazu geführt hat, dass ich eigentlich schon seit meiner Geburt mit Musik konfrontiert wurde und mich immer viel mit Musik beschäftigt habe. Natürlich hat sich mein Musikgeschmack über die Jahre verändert, aber ich kann sagen, dass ich mir mein Leben nicht ohne Musik vorstellen kann und es auch nicht will. 

Wie bist du zu Light Your Anchor gekommen?
Ich hab 2012 von ein paar Freunden gehört, dass Light your Anchor einen neuen Schlagzeuger suchen und mich daraufhin bei der Facebook Page gemeldet. Beim ersten Mal hab ich leider eine Absage bekommen, da LYA schon einen neuen Drummer hatte. Nach 1-2 Monaten wurde ich aber nochmal angeschrieben und gefragt, ob ich noch Lust hätte. Wir haben einmal zusammen geprobt ( natürlich noch nicht perfekt) und danach war ich probeweise erstmal dabei. Damals war ich noch 16. Das war natürlich problematisch, da ich nicht mobil war und immer auf Andere angewiesen war. Im Endeffekt hat aber alles gestimmt und ich bin seitdem froh und stolz der Schlagzeuger für „Light your Anchor“ sein zu dürfen.

Was ist für dich das beste am Musikerdasein?
Definitiv Shows zu spielen und neue Songs zu schreiben. Es macht mich immer wieder überglücklich Menschen zu sehen die unsere Musik mögen und gut finden. Mindestens genau so viel Spaß macht es mit den Jungs im Proberaum zu sein und an neuen Songs zu arbeiten. 

Ihr habt dieses Jahr eine neue Platte rausgebracht. Was sagst du dazu?
Genau. Etwas Neues. Klar viele schnelle Parts aber auch Parts und Songabläufe, die man so nicht von Light your Anchor kennt. Allgemein sind die Songs (meiner Meinung nach) viel ausgereifter als die Songs von unserem Debutalbum „Hopesick“. Wir haben viel Zeit in das Songwriting gesteckt und auch im Studio alle so oft eingspielt, bis wir zu 100% zufrieden waren. 

Was bringt dir die Zusammenarbeit mit LB Drums? Zwischenmenschlich, Materialtechnisch etc?
Vorallem Spaß und Fortschritt. Ich habe eine Menge super Menschen kennengelernt. Nette Menschen und super Schlagzeuger. Materialtechnisch habe ich ebenso nichts zu beanstanden. LB Drums hat mir ein 1A Drumset angefertigt und ist auf alle noch so kleinen Sonderwünsche eingegangen. Ich habe mein Set nun circa 2 Jahre und der Klang ist nach wie vor ausgezeichnet. Ich habe etliche Shows und auch Touren mit dem Schlagzeug hinter mir und es hat keinerlei Abnutzungen und/oder Blessuren. 

Schau dir unsere ARTISTS Page an um mehr über Max und unsere anderen Artists zu erfahren!

Featured Artist

Julien Hohl

Colt Silvers

With the family since 10.8.2011

Julien has always been one of our companions through out the years. We will never forget the moment he first  put a foot in our shop in 2011. He sat there with a tight Fred Perry Polo, red Vans Eras and a moustache that could not have been pointier. He talked about his new label and ambitions. It clicked right away. We saw our potential and supported each other wherever possible. Today lots of it stayed the same and lots of it changed. His label Deaf Rock Records has become one of the most important adresses in french indie music and we had the pleasure to built two kits and three snares for him and his studio.



Frank Schophaus

FJØRT

With the family since 11.2.2015

Frank is one of the nicest people you can imagine. We got along very well right away. There's no better way to start a friendship. He is probably also the hardest hitting drummer in our roster and we can honestly say, if our drums withstand his drumming, they will withstand anything. FJØRT has been going through the roof with their second album KONTAKT and they are famous for their powerful sound and shows. The idea was to create a kit that will deliver the needed low end, but can still cut through.



Lukas Breitenstein

GROOMBRIDGE

With the family since 21.7.2010

The partnership between us and Lukas is one of the longest in our brand history. You could say it simply clicked when we first met and he always suprises us with new designs, that we wanted to do anyways or truly like. We connect on many levels, also creatively. Just like that we've been honored with building a few great looking and sounding drums for him and his band Groombridge, one of the most talented experimental post-rock bands in Switzerland. 


Lukas, you've been an LB artist for several years. What is it that you like in particular about the partnership and what has changed since the beginning?
Yeah, I've been playing my LB Drums for almost six years now. Everything started with this. I like the most the chilled out and easy way of working together. Since I don't live around the corner, we don't get to see each other a lot. Non the less you guys do all you can to make me happy with every new order. And in the end, I always got an awesome product. Changed hasn't much. I am still being advised very good and if I need something, I allways get what i imagined.

What do you think distinguishes LB Drums from others?
LB Drums is just not the "big fucking company", but Ron and Dan who have born a baby and keep doing their thing with vigor and passion. You can always feel that. You as a drummer get treated with a lot of amiability and you have the feeling, that my dream instrument is yours as well! Of course the endless possibilities of options is a very particular feature. You can get your drum built and don't have to limit yourself in any detail.

As the drummer of Groombridge, you had a lot of great experiences. Among others you toured China. What is it that keeps you going?
My love for music is a strong motor and that I can share this with many different people. I do it with my drumming and let others enjoy (hopefully) our sound. Without others, who feel about music the same way I do, I probably wouldn't have such a drive.

Your band sometimes does quite some experimental music with a lot of effects. How does this change your job in comparison with a "straight forward" band?
In the end I don't think that my job is so different from others. I need to support our songs by my drumming and do the best for the song and therefore the whole band. With our sound, it's never about me being the center of attention and showing off what I can, but that the whole package is coherent. Our sound does allow me to be experimental with my drumming which wouldn't work in other genres. Especially in the electronic part I can experiment a lot and, at least I think, bring some more dimensions to the sound. But if I look around, I am by far not the only one doing so. But it's this extra dimension that fascinates me the most as drummer.

How does Groombridge write their songs?
In the beginning of our band everything went as usual. One of us brought a song into the band and we tinkered with it in our rehearsals until a proper song came into being. Today it's a totally different thing. Most of the time one of us has an idea and records some guitar lick or a synthy track at home. Then keeps on working on it himself or others of the band do so until we got a song. In the end we usually get the bass player and me to record the bass line and rhythm section. All our current songs from the album "boy from the golden city" came to be like this.

Do you like being on tour?
I love it!!!Do you have time at all to rehearse?Right now we rehearse three times a week and additionally I rehearse two to three times a month with another band. Like that I get a lot of band play time. For myself, I don't really rehearse that much. But I do have stages where i rehearse quite regularly.

In your opinion, whats the most important about a drum sound? How do drums need to sound like?
I learned over the years that my perception of good drum sound constantly changes. Right now I would say that the bass drum needs to sound fat and powerful. I love it when you literally can feel the breeze when hitting and feel how the reso head flutters. Snare wise, right now, i like a short and crisp but still round bodied sound. Floor tom is about the same as bass drum. Just needs to be fat!

Your life: digital or analog?
part/part

IOS or Android?
IOS, but sometimes annoyed as hell.

What inspires you?
Music, nature, people. Basically all influences that I experience every day.

What did you do different on this album than usual?
With this record and the last I didn't have time to rehearse songs for weeks and think about what to play. Since I was recording, when a song was done, I just played. For me, this was a great experience. Somehow there isn't much space for experiments so you need to get to the point quite quickly. On the other hand I experimented a lot with different sounds. Sometimes i just love it to put a Chick-a-chik on a cymbal, or a towel on a snare. There are so many possibilities to work on sound and create new ones.

If you could listen to only one song for the rest of your life, which one would that be?
I would die after just one day! But if I'd have to decide, then right now it would be Circles from Incubus.

How does your dream kit look like?
I am still extremely happy with my first kit. I still like the color so much and the newest snare is simply stunning. So right now there is no wish to get a new drum. But I'll get myself built one sometime in my life. I would really dig a milky white acrylic drum with golden hardware. I always wanted one of these.

If you could redo a something in your life, what would that be and why?
Nothing! That doesn't mean that everything went perfect. I am ever conscious that I could have done things better. But in the end I would still be at a point, where I would say: There is always something you could do better/different.

Check out our ARTISTS page to get to know Lukas and read up on our other artists.

Max Bruns

LIGHT YOUR ANCHOR

With the family since 16.8.2012

Light Your Anchor took over the european post-hardcore scene like a storm. They came up on our radar soon after they released their first EP and when we heard that they are looking for a replacement drummer we wanted to get to know this guy. That's how we came together. Max is a friendly young fella who loves the gym as much as drumming and we are happy he plays his 4pc LB Kit with the same passion we've put into the build.


How and why did you start a collaboration with LB Drums?
LB reached out to me through our management with the idea of an endorsement. Generally I place great value on quality and support. But first I enquired with other drummers endorsed by LB about how happy they are with their kits and tested some drums myself. I was convinced right away and am happy to be part of the LB family ever since. With my set I am more than just happy! 

How did you start drumming?
It all started with pots in the kitchen. After some time my mother wasn’t too happy with me denting all her pots so I got my first drum. At the age of six I was given my first proper but cheap drum kit and started taking lessons. 

How much does music matter in your life?
Music gives me support and accompanies me through every mood. I can’t imagine my life without music. My dad is a musician so music was part of my life since pretty much my birth. Of course did my taste in music change over the years but something I can say for sure: I can’t and won’t imagine my life without music. 

How did you and Light Your Anchor got together?
In 2012 some friends of me pointed me towards LYA because they were looking for a new drummer and I contacted them through Facebook. At first I got refused because they already had someone on board. After 1-2 months they reached out to me if I still would be interested. We did some rehearsing together (although not perfect) but I was in on trial. I was only 16 back then. This of course posed some problems since I wasn’t mobile and always dependant on others. But in the end it really fit and now I am happy and proud to be the drummer of “Light your Anchor”.

What is the best thing about being a musician?
Playing shows and writing songs, definitely. It’s never ceases to make me happy seeing people like our music. It’s no less fun to rehearse with the boys and write new songs. 

You released a new album this year. What are your thoughts on it?
Yes, we did. There are many fast parts and compositions on the record that are new and unknown for Light your Anchor. In general, the songs (in my opinion) are a lot more mature than on our debut album “Hopesick”. We invested lots of time into song writing and played the songs over and over again in the studio, until we were 100% satisfied.

What are the benefits of a collaboration with LB Drums? Interpersonally, regarding gear etc.?
Mainly fun and progress. I got to meet a lot of awesome people and good drummers over time. Regarding the gear there is nothing to complain about. LB Drums built me a 1A drum set and were mindful of every little special request I had. I own my kit now for around two years and the sound remains excellent. I have played many shows and was on tour with the kit and there are no dents or wears whatsoever. 

Check out our ARTISTS page to get to know Max and read up on our other artists.